Updated: Abstimmung zum neuen Segel seit 27. März offiziell geöffnet

Updated: Abstimmung zum neuen Segel seit 27. März offiziell geöffnet


Hier ist nochmals der Bericht von Alex Greil, der hierin die Testsessions in Süddeutschland und der Schweiz zusammengefasst hat

Im Norden sind außerdem Ralf und Bo das neue Segel bei der Mövensteinregatta gesegelt (siehe Bericht zur Mövenstein-Regatta 2022) mit neutralem bis positivem Feedback. Der Prototyp ging dann im September 2022 weiter nach Holland. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an die deutschen (Bernd, Nino, Junis, Ralf, Bo oder Gilbert) bzw. schweizer (Alex, Roger, Pierre-Ives, Marc) Testsegler wenden, oder generell die dt. KV oder die IMSCA fragen!

News von der International Musto Skiff Class Association (IMSCA):

Seit fast sechs Jahren wird in der Musto Skiff Klasse über ein neues Großsegeldesign debattiert. In dieser Zeit wurden verschiedene Prototyp-Designs entwickelt und von der Klasse getestet. Im Dezember 2020 wurde die Klasse gebeten, über die Fortführung oder Einstellung des Projekts abzustimmen.

Bei der Klassenabstimmung im Dezember 2020 stimmten 60% der Klasse für die Wiederaufnahme des Projekts für ein neues Großsegel. Das Projekt wurde daraufhin wieder aufgenommen, und ein endgültiges Design unter der Leitung von Hyde Sails und Ovington Boats wurde der Klasse zur Prüfung vorgelegt.

Zuletzt wurden im Rahmen der jüngsten jährlichen Musto Skiff Klassenumfrage (2022) die Klassenmitglieder gebeten, einen bevorzugten Zeitplan für die Großsegelabstimmung zu wählen. Zur Erinnerung – die beiden in der Umfrage vorgestellten Optionen für den Zeitplan waren:

  • Schnelles Tempo - Abstimmung der Klasse im Februar/März 2023, mit dem Ziel, ein neues Großsegeldesign für die Weltmeisterschaft 2024 einzuführen (sollte die Klasse für eine Änderung stimmen).
  • Langsameres Tempo - Klassenabstimmung Ende 2023, mit mehr Zeit zum Testen des neuen Großsegels und dem Ziel, ein neues Großsegeldesign für die Weltmeisterschaft 2025 einzuführen (falls die Klasse für eine Änderung stimmt).

Die Musto Skiff Class Association kann bestätigen, dass die meisten Klassenmitglieder für die FAST TRACK Zeitplanoption gestimmt haben, mit den folgenden Ergebnissen am Ende der Umfrage 2022:

  • 68% sind für eine schnelle Vorgehensweise,
  • 32% für ein langsameres Tempo.

(Quelle: Musto Skiff 2022 Annual Class Survey Report)

Nächste Schritte

Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage von 2022 wurde nun ein Termin für die Abstimmung über das neue Großsegeldesign festgelegt. Die Abstimmung wird eine einfache JA- oder NEIN-Abstimmung für oder wider die Annahme des neue Großsegeldesigns sein.

Sollten die Klassenmitglieder für die Annahme des neuen Großsegels stimmen, werden Pläne umgesetzt, um das neue Großsegeldesign rechtzeitig für die Weltmeisterschaft 2024 in Weymouth (UK) zu produzieren. Sollte die Klasse nicht auf ein neues Großsegel umsteigen wollen, wird dieses Projekt eingestellt, und die Klasse behält das bestehende Großsegel bei.

Wann wird die Abstimmung eröffnet und wie können die Klassenmitglieder abstimmen?

Die Abstimmung über das neue Großsegel wird am Montag, dem 27. März 2023, ab 9 Uhr (GMT) eröffnet.

Ab diesem Datum können die Klassenmitglieder über den folgenden Online-Link über den Vorschlag für das neue Großsegel abstimmen: https://questionpro.com/t/AP0CqZw6Xn

Die Abstimmung wird 5 Wochen lang geöffnet sein und am Sonntag, den 30. April 2023 um 17 Uhr (GMT) enden.

Abstimmungsberechtigt sind aktuelle Musto-Skiff-KV-Mitglieder (Saison 2023) sowie die Musto-Skiff-KV-Mitglieder mit einer Lebenszeitmitgliedschaft.

Wo kann ich mehr über das neue Großsegel-Design-Projekt erfahren?

Das neue Großsegeldesign wurde bereits bei den Weltmeisterschaften 2022 in Deutschland und bei den britischen Meisterschaften 2022 gezeigt und getestet. Diese wurden auch mit verschiedenen Flotten in Europa geteilt, um vielen Seglern die Möglichkeit zu geben, das neue Großsegeldesign zu sehen und zu testen.

Darüber hinaus ist das neueste Update zum neuen Großsegelprojekt, einschließlich früherer Artikel, Feedback von Klassenmitgliedern und Videos des neuen Großsegels beim Testen, auf der Klassenwebsite hier verfügbar: https://mustoskiff.com/musto-skiff-new-mainsail-design-project-overview/

Die IMSCA freut sich auf die Stimmen aller Klassenmitglieder und wird sich bemühen, die Ergebnisse Anfang Mai 2023 kurz nach Abschluss der Abstimmung bekannt zu geben.

Auch der Ergebnisbericht zur jährlichen Klassenumfrage soll in Kürze (Anfang März 2023) veröffentlicht werden.