WM: drehige Winde auf Bahn Golf zu den Pre-Worlds

WM: drehige Winde auf Bahn Golf zu den Pre-Worlds


Stark drehende Winde auf Bahn Golf zu den Pre-Worlds, abendliche Eröffnungszeremonie mit Frühstart!

Die 11. Musto Skiff WM begann auf der Kieler Woche mit zwei Wettfahrten zu den Pre-Worlds am Dienstag, den 21. Juni.

Bei leichtem Wind mit Gewitterneigung wartete die Flotte bei Startverschiebung ungeduldig darauf endlich lossegeln zu können. Die Wettfahrtleitung schickte uns auf die (teils ungeliebte) Bahn Golf, die unter Land gerade bei westlichen Winden mit schwierigen, drehenden, böigen Bedingungen aufwartet und somit viel Geschick und noch mehr Glück erfordert um sich die Chance auf einen vorderen Platz im Regattafeld zu sichern.

Der Wettfahrtleiter hielt sein Versprechen zwei Wettfahrten zu starten, und die Klasse gab ihr Bestes, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Boot bei wechselhaften Bedingungen und dem die Regattabahn passierenden Verkehr flottenfremder Boote zu testen, darunter zwei 40-Fuß-Yachten, die sich während der zweiten Wettfahrt anscheinend dazu entschlossen hatten sich der Flotte aus 44 Musto Skiffs ‘anzuschließen’.

Da die Wettfahrtleitung der Kieler Woche nicht in der Lage war “offiziellen Ergebnisse” für die Pre-Worlds bekanntzumachen, standen die Podiumsplätze für die Pre-Worlds zur Debatte, aber man kam zu dem Schluss, dass die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung an Rob Richardson (GBR) auf Platz 1 gingen, gefolgt von Peter Greenhalgh (GBR) auf Platz 2 und Rick Peacock (GBR) auf Platz 3.

Mit der Flotte kaum am Strand angekommen, schaffte es leider nicht jeder Teilnehmer rechtzeitig zur Eröffnungszeremonie, welche, mit einer Sambaband musikalisch aufgepeppt, gleich zu Beginn der WM für Stimmung sorgen sollte und wie die Wettfahrten selbst eine Startverschiebung benötigt hätte. Die Kieler Woche versprach nach dieser kleinen Panne für den Rest der Veranstaltung Kommunikation und Timing für das Zusammenspiel von Land- und Wasserprogramm zu verbessern. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen im Heinekenzelt zog sich der Großteil der Teilnehmer früh zurück um am Folgetag erholt in die WM starten zu können.

Alle Fotos by © Bernardí BIBILONI www.bernardibibiloni.com Bildergalerie von den Pre-Worlds (google.com)