Berlin Skiff Bash 2014 mit MustoSkiffs

Berlin Skiff Bash 2014 mit MustoSkiffs


Über Christi Himmelfahrt lud die Seglergemeinschaft am Müggelsee die MustoSkiffs zu einem besonderen Event - zwei Tage Training mit dem Europameister Frithjof Schwerdt, gefolgt von zwei Wettkampftagen. 16 Boote aus Deutschland und den Niederlanden folgten dem Ruf in die Hauptstadt und fanden sich bei bestem Wetter am Müggelsee ein. Rasmus sorgte für den Wind, so dass das Training zu einem tollen Erfolg wurde. Wenden und Halsen, Manöver auf dem Kurs, Starten - gemeinsam wurde an vielen Details gefeilt, unterstützt durch ein Begleitboot, rege Diskussion an Land und eine ausgiebige Videoanalyse. Alle Teilnehmer konnten je nach Erfahrungsstand viele neue Erkenntnisse und Ideen mitnehmen und sogleich in der folgenden Regatta am Wochenende umsetzen. Am Samstag fanden bei Kaiserwetter 6 spannende Wett- fahrten statt, bevor am Abend die Oana Cătălina Chiţu Gipsy Band für gute Laune und Feier- stimmung sorgte. Standesgemäß setzte sich Frithjof Schwerdt mit nur ersten und zweiten Plätzen an die Spitze des Feldes, verfolgt von Till-Jonas Gerngroß und Paul Dijkstra. Am Sonntag flaute der Wind deutlich ab, dennoch konnten noch 2 Wettfahrten abgeschlossen werden. An den ersten drei Platzierungen änderte sich dabei nichts mehr - zwei weitere erste Plätze sicherten dem Europameister den Gesamtsieg.

Der BerlinSkiffBash war der Auftakt zu den drei Schwerpunkt-Regatten, die die deutschen MustoSkiffs in diesem Jahr segeln - gefolgt vom EuroCup im Rahmen der Kieler Woche und den German Open im Oktober am Ammersee.

Besonderer Dank geht an die Berliner MustoSkiffs und ihre große Gastfreundschaft und tolle Organisation! Das Event wurde außerdem vom Fotografen Sven Lamprecht (segel-fotografie.de) begleitet, so dass es eine große Zahl von hochwertigen Bildern gibt, die gerne auf seiner Website angeschaut und nachbestellt werden können.