Ammersee Cup 2014

Ammersee Cup 2014


Vorbereitung für die MustoSkiff German Open:

Der Ammersee Cup 2014 in Utting stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Pre German Open 2014”. Bereits in 4 Monaten werden auf dem Ammersee die offenen deutschen Meisterschaften der MustoSkiffs ausgetragen (2.-5.10.), zu denen sich starke Konkurrenz aus ganz Europa angemeldet hat. Die Teilnehmer des Ammersee Cups nutzten die Chance, den austragenden Segelclub und das Revier schon jetzt unter Regatta-Bedingungen kennen zu lernen.

Die Meldungen für die Regatta waren dementsprechend zahlreich - Leider fielen von den 11 gemeldeten Booten aus dem süddeutschen Raum jedoch 5 Boote wegen Krankheit und anderer Gründe aus, so dass nur ein kleines Feld von 6 Booten tatsächlich starten konnte. Die Windverhältnisse an den beiden Renntagen stellten die Skiffer vor weitere Herausforderungen: Am Samstag konnte lediglich ein Rennen bei konstanten Bedingungen gesegelt werden. Beim Start zur zweiten Wettfahrt begann sich der Wind jedoch um bis zu 180 Grad zu drehen bei unterschiedlichen Windstärken - Der Wettfahrtleiter verschob das Warten auf Wind an Land. Am Abend wurden die hungrigen Segler mit reichhaltigem Essen mit kalten Getränken getröstet.

Am Sonntag waren die Windverhältnisse ähnlich - Wind gab es immer nur auf der anderen Seite des Sees, und dann drehend.

Dennoch freute sich Bernd Jahn, der Cup-Gewinner von 2013, über die Titelverteidigung und bestätigte nach dem Gewinn der Skiffmania 2014 seine ausgezeichnete Form. Ein starker zweiter Platz gelang dem Neu- einsteiger Ludwig Braun vor dem Drittplatzierten Patrik Optenkamp.

Die Saison der MustoSkiffs nimmt derweil volle Fahrt auf - nach dem Berlin Skiff Bash, dem Skiffcamp in Travemünde und dem International Skiff Weekend am Alpsee blickt die Flotte nun auf die Kieler Woche, bei der zum größten Eurocup des Jahres bis zu 50 Boote mit großer englischer Beteiligung erwartet werden.

Bilder von: Dietmar Heuser Ein paar weitere Bilder auf der Clubseite der SGU