Spektakulärer Wittensee Fight

Spektakulärer Wittensee Fight


Die Wettervorhersagen kündigten es schon früh an: Der Wittensee Fight bleibt seinen Traditionen nur teilweise treu. Starkwind am ersten Wettfahrstag und Mittelwind aus westlichen Richtungen am zweiten Wettfahrtstag versprachen anspruchsvolle Rennen. Die 29er-, 505er- und International 14 Footer- Klasse behindert sich kaum auf dem Kurs, da der Wettfahrtleiter, Jan Reifferscheidt, sich für einen entzerrenden Outdoorloop entschied. 20 und mehr Knoten Wind sorgten für einige spektakuläre Kenterungen und Zusammenstöße bei allen Bootsklassen. Für Iver Ahlmann war die Regatta schnell vorbei, als er mit Catharina Gauda schon im ersten Rennen zusammenstieß und sein Boot ein faustgroßes Loch hatte. Auch der Baum von Hannes Look war den Kräften des Windes nicht gewachsen, sodass er nach einer Kenterung brach. So war es auch kein Wunder, dass die dritte Wettfahrt nur von vier Mustoskiff-Seglern beendet wurde.

Am zweiten Wettfahrtstag stellten sich moderate Bedingungen ein und so konnten noch weitere zwei Wettfahrten gesegelt werden. Julian Ramm vom Kieler Yacht-Club dominierte das Feld von 11 Booten und gewann mit nur 4 Punkten. Es folgen Florian Kemper und Till-Jonas Gerngroß ebenfalls vom Kieler Yacht-Club auf Platz zwei und drei.

Ergebnisse auf der Webseite des Veranstalters: wscw.de