“Radikal! - Kraftvoll! - Beeindruckend!”
— Zitat über das Musto Skiff aus dem Bericht zur Sichtung einer neuen Hochleistungs-Jolle für Olympia 2008
Die Klasse wurde von dem deutsche Segler Joachim Harpprecht in den späten 1990er Jahren entworfen, und bis heute besitzt er das geistige Eigentum an diesem Design.
Einer der weltweit erfolgreichsten Hersteller von Kleinbooten, die britische Firma Ovington Boats Ltd, erhielt die Rechte, Joachims Design zu bauen und weltweit zu vertreiben.
Der Titelsponsor der Klasse ist die kultige britische Bekleidungs- und Schuhmarke Musto Limited. Musto ist seit dem Jahr 2000 ununterbrochener Langzeitsponsor der Klasse und bleibt ein integraler Bestandteil der Geschichte der Klasse.
Hier erfahren Sie, wie ein fantastischer Sperrholz-Prototyp entworfen und entdeckt wurde, bevor er sich zu einer der schnellsten Hochleistungs-Einhandjollen entwickelte, die je gebaut wurden.
Der Auftrag, mit dem alles begann……
1999 gab die ISAF (World Sailing) einen Auftrag an die Designer heraus, ein schnelles Einhandboot zu entwerfen.
Der langjährige deutsche Contender-Segler Joachim Harpprecht nahm sich dieser Aufgabe an und entwickelte das OSP oder Olympic Singlehander Project.
In den 1980er Jahren, viele Jahre vor diesem Auftrag, traf ein 470er-Segler namens Nigel Musto auf einen Segler aus einer anderen Klasse namens Tim Tavinor. Tim segelte einen Finn, aber es entwickelte sich eine Freundschaft, und Mitte der 1990er Jahre segelten sie schließlich gemeinsam Etchells.
Entdeckung des ersten Skiff-Prototyps…..
Im Jahr 1999 besuchte Nigel die Hamburger Bootsmesse. Als er über die Messe schlenderte, stieß er auf einen Stand, an dem ein faszinierender Skiff-Prototyp ausgestellt war. Der Designer dieses Skiff-Prototyps war natürlich Joachim Harpprecht.
Nigel war von dem Entwurf fasziniert und blieb stehen, um sich über das Skiff zu unterhalten und mehr darüber zu erfahren. Das erste Boot wurde aus Sperrholz gebaut.
Hier siehst Du den Prototyp und Joachim, der zur Jungfernfahrt an Bord geht.
Das Boot, das zum Musto Skiff wurde….
Die Bilder zeigen das erste Kohlefaserboot, das aus der Form kommt, und Joachim bei der Arbeit an dem Bootsdesign.
Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien rief Nigel seinen guten Freund Tim an und sagte: "Ich habe ein Boot gefunden, das wie das der DB aussieht, du musst es dir ansehen!" Daraufhin vereinbarte Tim ein Treffen mit Joachim nach der Messe am Gardasee.
Nachdem er sich mit Joachim verabredet hatte, machten sich Tim und sein damaliger Geschäftspartner Luca Devoti auf den Weg zum Gardasee, um sich dieses so genannte "tolle Boot" anzusehen.
Nach einer Fahrt um den Gardasee waren Luca und Tim begeistert! Sie kamen zu dem Schluss, dass es sich um ein fantastisches Boot handelte, und erklärten sich bereit, das Projekt zur Herstellung und Vermarktung des Bootes zu übernehmen.
Nigel Musto, der eine Identität für diese neue Offenbarung brauchte, trat als Sponsor der Klasse auf und das Boot wurde zum Musto Performance Skiff (später einfach Musto Skiff).
Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte!
1999 World Sailing Brief on “Olympic Singlehander Project”
1999 Design by Joachim Harprecht in Kiel, Germany
1999 Prototype in plywood
1999 Nigel MUSTO found the prototype at Hanseboot Show.
1999 Devoti Sailing invite Joachim and Gabriel to UK to build the first prototypes
1999 Design officially named MUSTO Skiff
2000 World Sailing Evaluation Event
2000 Prototype taken to the London Dinghy Show
2000 Ovington Boats become project partners
2000 Class passes CE certification
2000 International dealer network set up, using existing Devoti and Ovington dealers, plus some new sailors who became dealers
2001 Great Britain class association founded
2001 MSCA formed
2001 First Europeans at Fraglia Vela Malcesine
2001 First woman sailor
2002 International class website launched. Producing a more professional site, plus e-newsletter etc
2003 Yahoo group started, which became International forum as technology allowed
2003 First stages of the ‘Pimp My Skiff’ section on website launched
2003 Worlds first use of a class sailor survey
2004 First official class training
2005 First North American Championship
2005 First boats in Australia
2005 Class Forum replaces the Yahoo Group
2006 World Sailing Recognised Class status attained
2007 First World Championship
2007 Ovington Boats take over distribution from Devoti Sailing (UK)
2007 World Sailing International Class status attained
2007 Light Skiff Prototype
2007 Australian Class Association founded
2007 Swiss Class Association founded
2008 Austrian Class Association founded
2008 German Class Association founded
2008 K16 Stenhouse coaching DVD launched
2010 First non-UK class chairman
2010 EuroCup Series starts
2011 First non-European World Championships
2011 Class promotion video created
2011 International sailor and fleet locator launched (Google maps)
2011 First Kieler Woche participation
2012 First 100+ Boat World Championship held at WPNSA.
2013 Dedicate website for South Africa launched
2013 Sail Number 500 sold
Das Musto Skiff
Einhand im Trapez + Downwind unter Gennaker == Segel Spass pur!
Das Musto Skiff ist das klassische Skiff unter den Einhandbooten
Ist das Musto Skiff das richtige Boot für Dich? Finde es jetzt heraus:
“Radikal! - Kraftvoll! - Beeindruckend!”
— Zitat über das Musto Skiff aus dem Bericht zur Sichtung einer neuen Hochleistungs-Jolle für Olympia 2008
Die Klasse wurde von dem deutsche Segler Joachim Harpprecht in den späten 1990er Jahren entworfen, und bis heute besitzt er das geistige Eigentum an diesem Design.
Einer der weltweit erfolgreichsten Hersteller von Kleinbooten, die britische Firma Ovington Boats Ltd, erhielt die Rechte, Joachims Design zu bauen und weltweit zu vertreiben.
Der Titelsponsor der Klasse ist die kultige britische Bekleidungs- und Schuhmarke Musto Limited. Musto ist seit dem Jahr 2000 ununterbrochener Langzeitsponsor der Klasse und bleibt ein integraler Bestandteil der Geschichte der Klasse.
Hier erfahren Sie, wie ein fantastischer Sperrholz-Prototyp entworfen und entdeckt wurde, bevor er sich zu einer der schnellsten Hochleistungs-Einhandjollen entwickelte, die je gebaut wurden.
Der Auftrag, mit dem alles begann……
1999 gab die ISAF (World Sailing) einen Auftrag an die Designer heraus, ein schnelles Einhandboot zu entwerfen.
Der langjährige deutsche Contender-Segler Joachim Harpprecht nahm sich dieser Aufgabe an und entwickelte das OSP oder Olympic Singlehander Project.
In den 1980er Jahren, viele Jahre vor diesem Auftrag, traf ein 470er-Segler namens Nigel Musto auf einen Segler aus einer anderen Klasse namens Tim Tavinor. Tim segelte einen Finn, aber es entwickelte sich eine Freundschaft, und Mitte der 1990er Jahre segelten sie schließlich gemeinsam Etchells.
Entdeckung des ersten Skiff-Prototyps…..
Im Jahr 1999 besuchte Nigel die Hamburger Bootsmesse. Als er über die Messe schlenderte, stieß er auf einen Stand, an dem ein faszinierender Skiff-Prototyp ausgestellt war. Der Designer dieses Skiff-Prototyps war natürlich Joachim Harpprecht.
Nigel war von dem Entwurf fasziniert und blieb stehen, um sich über das Skiff zu unterhalten und mehr darüber zu erfahren. Das erste Boot wurde aus Sperrholz gebaut.
Hier siehst Du den Prototyp und Joachim, der zur Jungfernfahrt an Bord geht.
Das Boot, das zum Musto Skiff wurde….
Die Bilder zeigen das erste Kohlefaserboot, das aus der Form kommt, und Joachim bei der Arbeit an dem Bootsdesign.
Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien rief Nigel seinen guten Freund Tim an und sagte: "Ich habe ein Boot gefunden, das wie das der DB aussieht, du musst es dir ansehen!" Daraufhin vereinbarte Tim ein Treffen mit Joachim nach der Messe am Gardasee.
Nachdem er sich mit Joachim verabredet hatte, machten sich Tim und sein damaliger Geschäftspartner Luca Devoti auf den Weg zum Gardasee, um sich dieses so genannte "tolle Boot" anzusehen.
Nach einer Fahrt um den Gardasee waren Luca und Tim begeistert! Sie kamen zu dem Schluss, dass es sich um ein fantastisches Boot handelte, und erklärten sich bereit, das Projekt zur Herstellung und Vermarktung des Bootes zu übernehmen.
Nigel Musto, der eine Identität für diese neue Offenbarung brauchte, trat als Sponsor der Klasse auf und das Boot wurde zum Musto Performance Skiff (später einfach Musto Skiff).
Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte!
1999 World Sailing Brief on “Olympic Singlehander Project”
1999 Design by Joachim Harprecht in Kiel, Germany
1999 Prototype in plywood
1999 Nigel MUSTO found the prototype at Hanseboot Show.
1999 Devoti Sailing invite Joachim and Gabriel to UK to build the first prototypes
1999 Design officially named MUSTO Skiff
2000 World Sailing Evaluation Event
2000 Prototype taken to the London Dinghy Show
2000 Ovington Boats become project partners
2000 Class passes CE certification
2000 International dealer network set up, using existing Devoti and Ovington dealers, plus some new sailors who became dealers
2001 Great Britain class association founded
2001 MSCA formed
2001 First Europeans at Fraglia Vela Malcesine
2001 First woman sailor
2002 International class website launched. Producing a more professional site, plus e-newsletter etc
2003 Yahoo group started, which became International forum as technology allowed
2003 First stages of the ‘Pimp My Skiff’ section on website launched
2003 Worlds first use of a class sailor survey
2004 First official class training
2005 First North American Championship
2005 First boats in Australia
2005 Class Forum replaces the Yahoo Group
2006 World Sailing Recognised Class status attained
2007 First World Championship
2007 Ovington Boats take over distribution from Devoti Sailing (UK)
2007 World Sailing International Class status attained
2007 Light Skiff Prototype
2007 Australian Class Association founded
2007 Swiss Class Association founded
2008 Austrian Class Association founded
2008 German Class Association founded
2008 K16 Stenhouse coaching DVD launched
2010 First non-UK class chairman
2010 EuroCup Series starts
2011 First non-European World Championships
2011 Class promotion video created
2011 International sailor and fleet locator launched (Google maps)
2011 First Kieler Woche participation
2012 First 100+ Boat World Championship held at WPNSA.