Musto Skiff EM - Tage 3+4

Musto Skiff EM - Tage 3+4


Tag 3 – Geduld war gefragt, letzlich keine Wettfahrten möglich!

Tag 4 – Zieher vom Pech verfolgt, Nicolas Duchoud setzt sich an die Spitze!

Tag 3

Unstätiger Wind aus Süd und West machte heute eine reguläre Wettfahrt für die Europameisterschaft unmöglich. Von 10:00 Uhr an, gingen die Teilnehmer unruhig im Union-Yacht-Club Attersee auf und ab und ließen ihre Blicke über den See schweifen. Doch das half alles nichts, es war einfach zu wenig. Um 16:00 Uhr hatte Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner endlich ein Einsehen und beendete die Warterei auf den Wind: „Wir rechnen die nächsten drei Tage mit Schönwetter und da sollte dann auch der thermische Rosenwind wehen und schöne Wettfahrten ermöglichen.“ Der Start zur vierten Wettfahrt ist für morgen Mittwoch, 04. September 2013, 11:00 Uhr geplant. [mehr…]

Ergebnisse nach drei Wettfahrten Der 18-jährige Moritz Zieher (UYCAs) auf dem hervorragenden 2.Platz! Nachdem Moritz Zieher (UYCAs) die Pre-Races gewonnen hatte, und somit zum dritten Mal in Folge Klassenmeister und Landesmeister von Oberösterreich in den Musto Performance Skiff Klasse wurde, startete der 18-jährige Atterseer selbstbewusst in das Abenteuer Musto Skiff Europameisterschaft. Nach drei Wettfahrten führt der Brite Jamie Hilton (GBR) vor dem Österreicher Moritz Zieher (UYCAs) und Dave Poston (GBR). Der zweitjüngste Teilnehmer Zieher fährt teilweise der internationalen Elite auf und davon. Im zweiten Rennen konnte er all seine Klasse ausspielen und einen Sieg mit großem Vorsprung nach Hause fahren. Der amtierende Europameister Dylan Hector Tidd (SLO) liegt im Moment am elften Gesamtrang, der Weltmeister aus 2011 Daniel Henderson (GBR) auf Rang vier, derzeit beide hinter dem Österreicher.

Tag 4

Zieher vom Pech verfolgt! Nicolas Duchoud setzt sich an die Spitze!

Bei perfekten Bedingungen konnten heute vier Wettfahrten gesegelt werden! Bei thermischem Rosenwind konnten heute gleich vier Wettfahrten bei acht bis zwölf Knoten Wind (zwei bis drei Beaufort) gesegelt werden. Für die Teilnehmer ein absolutes Highlight. Pech hatte Moritz Zieher, der im Zwischenkalessement heute Morgen an zweiter Stelle lag: in der ersten Tageswettfahrt wurde er beim Start eingeklemmt und kam nicht mehr weiter nach vorne als zum 13. Platz. In der zweiten Tageswettfahrt ging er in Führung – kurz vor dem Ziel verhakte sich das Trapezseil mit dem langen Pinnenausleger und Zieher fiel auf den 11. Platz zurück. In der dritten Wettfahrt segelte er entnervt und wurde nur 24. In der letzten war er an der ersten Wendemarke nicht schlecht – dann riss das Gennakerfall, jenes Seil das das bunte Vorwindsegel nach oben zieht, und Zieher musste aufgeben. Damit bleibt Zieher zwar bester Österreicher, fällt aber auf den elften Platz des Zwischenklassements zurück. „Morgen und übermorgen sind noch fünf Wettfahrten zu segeln, da ist noch einiges drinnen. Ein zweites Streichresultat kommt auch noch dazu“, gibt sich Moritz Zieher nach wie vor optimistisch. Mit den Plätzen Eins, Drei, Drei und Elf nutzte Nicolas Duchoud (SUI) seine Chance und setzte sich an die Spitze des Feldes. Direkt hinter ihm liegt Jamie Hilton (GBR), der in der letzten Wettfahrt von der Jury wegen Verwendung unerlaubten Vortriebs disqualifiziert wurde. Daniel Henderson (GBR) komplettiert das Führungstrio.